text.skipToContent text.skipToNavigation

Marktführer für Scherfolienrasierer, Epilierer und Stabmixer

Produktportfolio von Braun:

  • Herrenrasur
  • Haarentfernung
  • Haarpflege
  • Küche und Haushalt
  • Mundpflege
  • Thermometer
  • Blutdruckmessgeräte
  • Uhren und Armbanduhren

Die 1921 in Frankfurt am Main von Max Braun gegründete Firma Braun ist in der Planung, Entwicklung und Produktion von Elektrokleingeräten tätig und gehört heute zum US-amerikanischen Konzern Procter & Gamble. Mit seinen weltweit mehr als 4000 Mitarbeitern besitzt das Unternehmen fünf Standorte in Deutschland, China sowie Irland und ist Weltmarktführer im Bereich der Scherfolienrasierer, Epilierer und Stabmixer.

Bekannt wurde Braun vor allem durch auffällige und innovative Produktdesigns, die in einem engen Zusammenhang mit der Ulmer Hochschule für Gestaltung zu sehen sind. Braun steht für ein Design, das sich auf das Wesentliche beschränkt und Funktionalität, Qualität und Ästhetik eine große Rolle zuweist. Eine lange Haltbarkeit, auch in feuchten Räumen wie dem Bad, ist dabei von hoher Bedeutung für Produkte von Braun. Seit 1968 wird dazu passend der Braun-Preis ausgeschrieben. Mit diesem werden junge Designer für innovative Produktideen und zukunftsweisendes Designs ausgezeichnet.

Braun hat sich vor allem auf die Herstellung von Produkten zur Körperpflege spezialisiert. Zum Sortiment gehören unter anderem vielfältige Produkte aus dem Bereich der Herrenrasur, der Haarentfernung und der Haarpflege. Des Weiteren werden Geräte für Küche und Haushalt von Braun hergestellt, unter anderem Bügeleisen, Entsafter und Stabmixer. Diese Produkte werden unter ständiger Befragung von Testkunden stetig weiterentwickelt, damit sie optimal auf die Bedürfnisse der Benutzer ausgerichtet sind.

Die Entwicklung der Braun-Produkte kann in einer Dauerausstellung mit rund 300 Exponaten von den Anfängen des Unternehmens bis heute nachvollzogen werden. Mit interaktiven Elementen wird dem Besucher der Rundgang durch die Geschichte des Unternehmens Braun erleichtert.

Die Firma Braun ist sich bewusst, dass sie als großes Unternehmen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit ihrer Produkte liefern kann und muss. Daher wird nicht nur bei den Produkten auf umweltschonende Materialien geachtet, sondern auch in den Betrieben auf Umweltschutz hohen Wert gelegt. Außerdem wird versucht, die Lebensverhältnisse ausgewählter Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Beispielsweise wurde vom Mutterkonzern Procter & Gamble eine Schule in China gebaut. Außerdem hat sich das Unternehmen Braun dem Projekt Live, Learn and Thrive in Deutschland angeschlossen. Dieses sammelt Geld für die Deutsche Krebshilfe e.V.

88 Produkte
88 Produkte