text.skipToContent text.skipToNavigation

Nokia verbindet Menschen auf der ganzen Welt

Produktportfolio von Nokia:

  • Smartphones
  • Handy-Zubehör
  • Apps
  • Auto-Lautsprecher und -Radios
  • Netbooks

Die Marke Nokia ist wohl jedem, der sich bereits ein Mobiltelefon gekauft hat, schon einmal begegnet. Dabei hatte die Firma zu Beginn nur sehr wenig mit dieser Branche zu tun. Nokia wurde vor über 150 Jahren vom Ingenieur Fredrik Idestam in Finnland gegründet und exportierte lange Zeit Papiererzeugnisse. Im zwanzigsten Jahrhundert fertigten sie zusätzlich auch Alltagsgegenstände wie Gummistiefel an. In den Sechzigern fusionierte Nokia mit zwei weiteren Firmen - wodurch der Grundstein zur Produktion von Mobiltelefonen gelegt wurde.

Als schließlich Skandinavien über ein Mobilfunknetz verfügte, produzierte das Unternehmen erste Autotelefone. Die Spezialisierung auf Mobiltelefone folgte im Anschluss. Nachdem die Nachfrage nach Mobiltelefonen immer mehr zunahm und das Unternehmen sich gut entwickelte, eröffnete Nokia weitere Standorte auf der ganzen Welt. Nokia ist mittlerweile auf allen Kontinenten vertreten. Deutsche Niederlassungen befinden sich in Bochum, Ratingen und Berlin.

Sein Firmenmotto, "Connecting People", nimmt das Unternehmen Nokia wörtlich und entwickelt ständig neue Handys und mittlerweile auch Smartphones, mit denen Menschen in Verbindung bleiben können. Neben den alten und schlichten Nokia-Handys, bei denen sich viele in erster Linie noch an das bekannte und beliebte Spiel Snake erinnern, macht nun vor allem die neue Lumia-Serie von sich reden. Diese verfügt weltweit als erste ihrer Art über eine neuartige Ladefunktion, die es ermöglicht, Handys kabellos aufzuladen. Da Nokia seit 2011 Partner von Windows ist, befinden sich auf allen neueren Smartphones Windows-Betriebssysteme.

Natürlich bietet Nokia auch Zubehör für jedes produzierte Handy an. Neben Headsets und Kopfhörern findet man auch Freisprecheinrichtungen und Gerätehalter für das Auto. Außerdem bietet die Marke einen eigenen App-Shop an, den Nokia Store, in dem eine breite Auswahl an Apps angeboten wird. Neben Mobiltelefonen produziert das Unternehmen auch ein Netbook, dass Nokia Booklet 3G. Außerdem ist Nokia ein großer Zulieferer der Automobilindustrie und fertigt Radios und Lautsprecher für verschiedene Automobil-Firmen an.

0 Produkte