Eberswalde

Sicherheit im Büro: Der beste Schutz für Ihre Daten

 

Um seine Daten bestmöglich vor vielerlei vor Einbrechern, Wasserschäden, Blitzschlag oder Feuer zu schützen, eignet sich besonders gut eine externe Festplatte für eine verschlüsselte Sicherungskopie. Wird das Notebook gestohlen oder fällt der Office PC komplett aus, geht auch die Sicherung verloren. Eine separate Backup-Festplatte sollte man jedoch nicht in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes aufbewahren.




Alternative: Google Backup in der Cloud


Einfach und komfortabel ist ein Backup in der Cloud. Kostenlose Lösungen wie Google Backup oder Dropbox sind für private Daten ideal, für Geschäftsdaten eines Home Office gelten andere Regeln. Hier ist zwischen der täglichen kurzfristigen Sicherung wichtiger Daten und der langfristigen Archivierung relevanter Unterlagen etwa einer Buchhaltung zu unterscheiden. Letztere erfolgt meist auf DVD, die je nach Vorschrift mehrere Jahre aufbewahrt werden muss. Wichtige aktuelle Daten lassen sich in der wie beim Google Backup in der Cloud sichern.

Dies hat außerdem den Vorteil, dass der Zugriff von mehreren Rechner oder unterwegs aus möglich ist.  Bei der Auswahl eines Cloud-Service für Daten aus dem Home Office sollte man folgende Punkte prüfen:

  • Werden alle Daten gemäß Datenschutzverordnung DSGVO verarbeitet?
  • Liegen sogenannte Compliance-Zertifizierungen vor?
  • Ab wann und wie werden die Daten verschlüsselt (Stichwort End-to-End-Verschlüsselung)?
Backup in der Cloud



Das beste Backup: Sicherung auf Festplatte oder Stick


In einem Notebook, das keine großen Datenmengen aufbewahren muss, ist eine reine SSD-Lösung ideal. Bei einem Home Office Desktop PC hat man mehrere Möglichkeiten. Viele nutzen eine schnelle SSD für das Betriebssystem und täglich genutzte Programme und eine große und kostengünstige Festplatte als Datenspeicher und für das Backup. Schneller SSD-Platz wäre verschwendet, wenn es darum geht, selten genutzte Daten über lange Zeit aufzubewahren. Für große Datensammlungen oder als Backupmedium ist die gute, alte HDD immer noch die cleverste Lösung.

Über die SATA-III-Schnittstelle der Intenso SSD 2,5’’ Sata3 High Performance werden die Daten mit 6 Gbit/Sekunde blitzschnell übertragen, die Datensicherung hält im laufenden Betrieb kaum auf. Der Flashspeicher ist in vielen Kapazitäten zu haben, beispielsweise mit 240 GB oder 480 GB.

Egal ob Sie sie im Büro einsetzen oder zur Datensicherung unterwegs noch mit in die Aktentasche stecken, die portablen Festplatte WD My Passport 1 TB oder WD Elements SE Portable 2TB sind so klein und flach, dass sie überall noch Platz finden. Über USB 2.0 und USB 3.0 (My Passport nur USB 3.0) übertragen sie Geschäftsdaten, Präsentationen aber auch Fotos und Videos zügig von Notebook oder Desktop-PC.

Backup mit Speicherstick

Sie sind langlebig und vor Stürzen geschützt und daher gibt der Hersteller auch eine Garantie für drei Jahre. Dies ist bei so kleinen transportablen Festplatten besonders wichtig, da sie eher herunterfallen als die größeren Modelle, die meist fest im Büro platziert sind. Wer sie unter Windows einsetzt kann die vorinstallierte 256-Bit AES-Hardware-Verschlüsselung mit den Programmen WD Security und WD Backup für seine Datensicherung nutzen. Für den Fall, dass eine solche WD-Festplatte verloren geht, lässt sich der Passworteingabeaufforderung eine Mitteilung „Bitte zurück an...“ hinzufügen. Für größere Datenmengen empfiehlt sich die Festplatte WD My Book 4 TB USB 3.0. Auch sie kommt mit vorinstallierter Software und Hardware-Verschlüsselung und ist so vorformatiert, dass sie sich ohne Vorbereitung an Apple- wie Windows-Rechnern zu Datensicherung und Backup einsetzen lässt. Das schicke Design macht die jüngste My Book Festplattengeneration zu einem schicken Bestandteil der Büro-Ausstattung. 




Das beste Backup für zusätzliche Daten: USB Sticks


Für kurzfristige Backups, etwa während einer Geschäftsreise, eignen sich USB-Sticks wie der Intenso Speed Line USB 3.0. Solche Sticks sind beispielsweise ideal für wichtige Marketingunterlagen und Firmenpräsentationen. Diese können auf dem Office-Notebook schnell einige Gigabyte an Speicherplatz belegen. Auf einem USB-Stick hat man sie jederzeit parat, die USB-3.0-Schnittstelle sorgt für eine schnelle Übertragung der Daten. Allerdings gehen solche Sticks gerne verloren, sie sollten daher immer zwei der praktischen Datenträger einpacken. Die Sticks sind in Kapazitäten von 32 GB bis 128 GB
 




Virenschutz und sicheres Online Banking


So wichtig die Vernetzung der Geräte im Home Office ist, leider öffnet sie auch böswilligen Eindringlingen Tür und Tor. Nicht jede E-Mail enthält nur Nachrichten, nicht jede Webseite hilfreiche Informationen. Wer hier kein Geld ausgeben will, spart an der falschen Stelle, denn viele kostenlose Virenprogramme werden nicht regelmäßig aktualisiert. Ohne stetige Updates ist ein kostenloses Virenprogramm nicht sicher.
 

Die vielfach ausgezeichnete Software Kaspersky Internet Security bietet ein Jahr lang Virenschutz, bewahrt vor Malware, Ransomware, Webcam-Hacks, Finanzbetrug und anderen Bedrohungen aus dem Internet. Die Funktionen Anti-Banner, Anti-Spam, Software Updater und PC Cleaner spüren regelmäßig Schwachstellen auf Ihrem Rechner auf und schieben einen Riegel vor.

Kaspersky Internet Security
Kaspersky Internet Security 2.Geräte Sonderedition

Für sicheres Online Shopping oder sicheres Online Banking sorgt die spezielle Kaspersky-Technologie „Sicherer Zahlungsverkehr“. Die 2 Geräte Limited Edition (Code in a Box) schützt zwei Geräte zum Preis von einem. Das können sowohl 2 Office-PCs sein als auch ein Home Office Rechner (Mac oder PC) sowie ein Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem. Wer nur Virenschutz sucht, findet in Kaspersky Anti-Virus (Code in a Box) die passende Software.




Sicheres Online Banking mit TAN Generator


Viele Banken setzen beim sicheren Online Banking auf eine Kombination aus Browser und App. Über Notebook oder PC lassen sich die Daten für Bankgeschäfte eingeben, die Autorisierung mit einer TAN-Nummer erfolgt über eine auf dem Smartphone installierte App. So soll verhindert werden, dass wer Ihren Rechner stiehlt, möglicherweise Zugriff auf Ihr Konto hat. Für das Home Office empfiehlt sich ein TAN-Generator als Sicherungsmaßnahme. Das kleine Gerät wird direkt an Home Office PC, Smartphone oder Tablet angesteckt und errechnet zu jedem Bankgeschäft eine TAN sobald Sie Ihre Bank- oder Geldkarte einstecken. Vor der Freigabe können Sie die Transaktionsdaten im Display des TAN-Generator überprüfen. Der Reiner SCT tanJack optic SR zeigt darüber hinaus noch das aktuelle Guthaben einer eingesteckten Geldkarte sowie der letzten 3 Lade- und der letzten 15 Bezahlvorgänge und macht so das Online Banking sicher und komfortabel.
 







Interesse geweckt? Erfahren Sie noch mehr über das perfekte Büro in Ihrem Homeoffice!

 

Thema 1: Büro einrichten - Die beste Ausstattung

Thema 3: Büro organisieren - Steuererklärung selber machen

 

Zurück zur Ab ins Homeoffice - Übersicht