text.skipToContent text.skipToNavigation

Wegweisende Lösungen mit Siemens

Produktportfolio von Siemens:

  • Siemens Beleuchtung
  • Siemens Elektroinstallationstechnik
  • Hörsysteme
  • Siemens Haushaltsgeräte

Innovativ, exzellent und verantwortungsvoll - diese Werte sind bei Siemens seit über 160 Jahren der Schlüssel für den Erfolg. Die Hauptgeschäftsfelder des weltweit bekannten Technologiekonzerns umfassen "Energy", "Healthcare", "Industry" sowie "Infrastructure and Cities". Mit moderner Technik und einem umfassenden Know-How findet Siemens immer wieder innovative Lösungen für alle vier Kernthemen. Ob effiziente Produkte zur Energiegewinnung, Gesundheitsversorgung oder zur Gewinnung sauberen Trinkwassers - Siemens steht für maßgeschneiderte Dienstleistungen.

Angefangen hat alles in einer kleinen Hinterhofwerkstatt in Berlin: 1847 gründete Werner Siemens zusammen mit Johann Georg Halske die Telegraphen Bau-Anstalt "Siemens & Halske". Neben den Zeigertelegraphen war die Dynamomaschine eine der wichtigsten Entwicklungen des Unternehmens. Dank des dynamoelektrischen Prinzips konnte nun elektrische Energie in großen Mengen produziert werden. 1879 brachte Siemens schließlich ihre erste elektrische Eisenbahn auf den Markt. Anfang des 20. Jahrhunderts war das Unternehmen bereits so erfolgreich, dass ihr Industriegebiet in Berlin als Siemensstadt unbenannt wurde. Dank weiterer Innovationen wie die Herstellung von Autos, Glühlampen, Rundfunkempfänger oder Telefunken-Fernsehapparaten gewann das Unternehmen auch internationale Anerkennung. So ist auch der erste implantierte Herzschrittmacher der Welt oder der 1974 eingeführte Computertomograph von Siemens produziert worden. Mittlerweile ist Siemens mit mehr als 360 000 Mitarbeitern eines der weltweit größten Firmen im Bereich Elektrotechnik und Elektronik.

Siemens entwickelt wegweisende Produkte und Lösungen für unterschiedliche Arbeitsfelder. Im Sektor "Energy" produziert das Unternehmen vor allem Technologien, die für die Erzeugung, Übertragung und Verteilung von Energien zuständig sind. Unter diesen Bereich fallen auch Produkte für die Umwandlung und den Transport von Gas und Öl. Im Geschäftsfeld "Healthcare" bietet Siemens stets neue Produktentwicklungen, die eine bessere Patientenversorgung möglich machen. Neben dem Gesundheitswesen findet Siemens auch für seine Industriekunden immer wieder innovative Ideen und Produkte wie intelligente Softwarelösungen oder Automatisierungstechnologien. Für den Bereich "Infrastructure and Cities" entwickelt Siemens nachhaltige Technologien wie eine effiziente Stromverteilung oder Mittelspannungsprodukte.

Mit mehr als 30 000 Mitarbeitern in der Forschung entwickelt Siemens intelligente und umweltfreundliche Produkte für die vier Kernbereiche. So gelingt es dem Unternehmen seit über 160 Jahren neue Trends aufzuspüren und die Welt mit innovativen Ideen voranzutreiben.

513 Produkte
513 Produkte